Training und Coaching für Rhetorik und Kommunikation

Links

Personen

Jürg Häusermanns Website bringt Beiträge aus medienwissenschaftlicher und rhetorischer Perspektive.
rhet.de

Hilke Möller bietet sprechtechnische und rhetorische Schulung an.
www.sprechtraining.ch

Dana G. Stratil bietet Stimm- und Sprechtraining und Coaching an.
www.voicepower.ch

Peter Morf bietet Schreibberatungen, literarische Begleitungen und Moderationen an.
www.weiterimtext.ch

 

Websites

Das Seminar für Allgemeine Rhetorik der Eberhard Karls Universität Tübingen gibt eine ausführliche Antwort auf die Frage "Was ist Rhetorik?"
www.rhetorik.uni-tuebingen.de/was-ist-rhetorik/

Eine ausführliche Liste von rhetorischen Figuren bietet der Lehrstuhl für neuere deutsche Literaturgeschichte der Universität Würzburg:
http://www.ndl1.germanistik.uni-wuerzburg.de/en/mitarbeiter/will/stilmittel

Videos

"Creating effective slides" - Ein Vortrag des Stanfordabsolventen Jean-luc Doumont an der Stanford University. Sein radikaler Ansatz gefällt mir.

In "How to sound smart in your TEDx Talk" spricht Will Stephen darüber, dass er nichts zu sagen hat. Amüsant und sprecherisch körpersprachlich interessant.

In "How Presentation Zen Fixed My Bad PowerPoints" zeigt Jennifer Gonzalez wie sie ihre PowerPoint Präsentation wirkungsvoller gestaltete.